· 

BEN NAGER: Geschlechtsunterschied beim Degu

degus, octodondegus, strauchratte, trugratte, nagetiere, säugetiere, degutier, deguskaufen, degushalten, degugeschlechtsbestimmung, degusteckbrief, degupreis, bennager, bennagerbooks

Wer das Geschlecht von Degus bestimmen möchte, dem fällt auf, dass bei Männchen und Weibchen auf den ersten Blick ein fast gleich grosser, sogenannter Harnröhrenzapfen zu sehen ist. Daher ist ein zweiter Blick notwendig und dann ist die Bestimmung des Geschlechts beim Degu eigentlich recht einfach:

Beim Männchen ist ein markant grösserer Abstand zwischen After und Geschlechtsteil zu erkennen als beim Weibchen. Die nachfolgenden Bilder zeigen dies deutlich.

Zum Bestimmen lassen sich zahme Tiere sehr gut mit der Hand umfassen, wobei Zeigefinger und Daumen den Kopf etwas fixieren und die anderen 3 Finger den Körper umfassen. Nun lässt sich das Tierchen kurz auf den Rücken drehen und die Sicht auf das Geschlecht ist gut gewährleistet. Alternativ kann auch von Hinten an das Geschlecht gesehen werden. ACHTUNG: Nicht am Schwanz ziehen, dieser kann abgestossen werden!

Photos: B. Grendelmeier, bennagerbooks

DeguGeschlechtsbestimmung, Degu, Deguskaufen, Strauchratte, Octodondegus, bennager, bennagerbooks, deguhaltung, deguzucht
Degu Männchen auf Rücken gedreht
DeguGeschlechtsbestimmung, Degu, Deguskaufen, Strauchratte, Octodondegus, bennager, bennagerbooks, degukäfig, deguhaltung
Degu Weibchen auf den Rücken gedreht
Degu, GeschlechtsbestimmungDegu, deguzucht, deguszüchten, Deguskaufen, Strauchratte, Octodondegus, bennager, bennagerbooks, degukäfig, deguhaltung, degubabys
Degu Männchen von hinten
Degu, GeschlechtsbestimmungDegu, Deguskaufen, Strauchratte, Octodondegus, BenNager, deguszüchten, deguzucht, degubabys
Degu Weibchen von hinten

Ich möchte an dieser Stelle noch unbedingt darauf hinweisen, dass Degus bestens als eingeschlechtliche Gruppe, also alles Männchen oder alles Weibchen gehalten werden können, im Unterschied zu einigen anderen Nagetieren. Die Haltung macht dabei keinen Unterschied, ob nur Männchen oder nur Weibchen als Gruppe zusammen leben. Idealerweise empfehle ich immer eine Gruppe aus einem Wurf oder einem Familienverband (mehrere Weibchen der gleichen Gruppe, die gleichzeitig Junge aufziehen) zusammenzustellen. Folgende Gruppierungen kann ich für die Haltung von Degus als Haustiere empfehlen:

  

Ideale eingeschlechtliche Gruppe:                Mindestens 3, besser 5 Tiere eines Geschlechts.

Ideale gemischtgeschlechtliche Gruppe:    Mindestens 1 Männchen mit 2, besser 3 Weibchen oder mehr.

 

Von einer gemischten Haltung mit Männchen in höherer Zahl als Weibchen, ist strikte abzuraten, die Weibchen sollten immer in der Ueberzahl sein.

 

Auch empfehle ich nicht mehrere Männchen mit mehreren Weibchen. Diese Variante ist nur zu akzeptieren, wenn ein sehr grosses Gehege zur Verfügung steht, zum Beispiel  2 Meter Länge und mehr und etwa 120-150cm hoch. Zudem müssten die Tiere vorteilhaft aus der gleichen Familie stammen, zum Beispiel 2 Männchen mit 4-5 Weibchen oder mehr. Ich meine, dass dies für Sie als klassischer Haustierhalter nicht empfehlenswert ist.

 

Auch eine Möglichkeit ist, bei gemischten Geschlechtern, mehrer Weibchen aus einem Wurf oder Familienverband mit einem fremden Männchen zusammen zu führen.

Selbstverständlich müssen männliche Tiere immer kastriert werden, wenn eine gemischtgeschlechtliche Gruppe zusammengestellt wird, es sei denn die Zucht wird angestrebt. Lesen Sie dazu auch meinen Artikel: Einmal Degubabys NEIN DANKE! Die Kastration von Degus ist für einen mit Nagetieren erfahrenen Kleintierarzt absolut kein Problem. Bei einer Kastration werden dem Männchen die Hoden entfernt, bei einem Weibchen wären es die Eierstöcke. Da die Operation bei Weibchen aufwändiger und heikler ist, werden in der Regel nur Männchen kastriert. Eine Kastration hat auf das Verhalten der Tiere keinen Einfluss. Das Männchen wird trotzdem auf seine Weibchen aufsteigen.

Aber ACHTUNG: Nach der Kastration ist ein Männchen nach wie vor noch zeugungsfähig. Erst nach etwa 6 bis 8 Wochen sollte das Tier nach einer Kastration zu den Weibchen gesetzt werden!

Aeltere, geschlechtsreife Tiere zu kastrieren ist heikler, als junge Tiere. Heute ist ein Tierarzt im Stande eine Frühkastration bei Degus zu machen, also bevor das Tier Geschlechtsreif ist.

 

Zusammengefasst:

Wer Degus hält, sollte auch deren Geschlecht bestimmen können, auch wenn er nicht züchten will. Nicht selten werden "versehentlich" falsche Geschlechter als Gruppe zusammengestellt. Geschlechtsunterschiede sind einfach zu erkennen (siehe Fotos oben).

Nur ein Geschlecht pro Gruppe ist absolut unproblematisch zu halten. Die Tiere sollten vorteilhaft aus einem Wurf oder Familienverband stammen oder müssten als sehr junge Tiere zusammengeführt werden.

Bei gemischten Geschlechtern immer Männchen beim Tierarzt kastrieren lassen und erst etwa 6-8 Wochen danach, zusammenführen. Die Männchen sind nicht unmittelbar nach der Kastration zeugungsunfähig! Eine weitere Möglichkeit ist auch eine sogenannte Frühkastration. Das Männchen wird dann bevor es Geschlechtsreif wird kastriert und kann somit problemlos mit den Weinchen zusammengeführt werden.

Meine Empfehlung zur Haltung:

Gemischte Geschlechter:  1 Männchen kastriert mit 3 oder mehr Weibchen

                                                  Mehrere Männchen mit Weibchen rate ich ab.

                                                  Wenn aber trotzdem die Situation, Grundregel befolgen: doppelt soviele W  wie M.

 

Ein Geschlecht:                    mindestens 3 unkastrierte Männchen oder mehr,

                                                 oder mindestens 3 Weibchen oder mehr.

 

Du möchtest Dir Degus zulegen oder hast bereits eine Gruppe? Du möchtest alles über eine richtige, zeitgemässe und tiergerechte Haltung von Degus als Haustiere erfahren?Dann würde ich mich freuen, wenn Du mir weiterhin folgst.

In meinem Buch "Mein Heimtierfavorit: DER DEGU" erfährst Du ebenfalls alles für eine tiergerechte Haltung.

Das Buch ist erhältlich im Zoofachhandel Deiner Region, in jeder Buchhandlung, oder es kann dort bestellt werden. Ist dies nicht möglich, bestelle bei www.bennagerbooks.com

 

Herzlichst, Euer

Ben Nager, Bennagerbooks, Buchautor Ben Nager, Degu Buchautor, Haustiere, nagetiere, deguskaufen, degupets, heimtierratgeberautor, degubuch
Ben Nager
Kommentare: 0