Gefahren aus der Luft und vom Boden
Ein Degu wird als Heimtier ca. 6, nicht selten sogar bis 10 Jahre alt. In der Natur erreicht er aber leider nur eine Lebensdauer von Durchschnittlich 1 selten 3 Jahre.
In Chile, der Heimat des Degu, steht diese sympatische Strauchratte weit oben in der Ernährungskette und wird dauernd aus der Luft von Raubvögeln bedroht. Aber auch vom Boden her drohen Gefahren durch Tiere, die Degus durchaus als leckere Nahrung bevorzugen. Auch der Mensch bekämpft Degus massiv als Schädlinge. Dies hat für diesen kleinen Säuger dramatische Folgen, verkürzt es die durchschnittliche Lebenserwartung in freier Natur doch massiv.
Verantwortlich dafür sind zum Beispiel nachfolgend diese Federn, der Killerblick und die starren Augen:
Was bedeutet das in der Deguhaltung?
Da für ein Degu alles was von oben kommt, eine Gefahr bedeutet, solltet Ihr dies bei der Haltung von Degus unbedingt berücksichtigen. Der Standort eines Degugeheges (gilt übrigens auch bei anderen Nagetieren) darf darum niemals auf dem Boden sein! Die Tiere, auch wenn nachgezüchtet, werden Euch, gerade wenn Sie Euch noch nicht kennen, als Gefahr wahrnehmen, denn wie gesagt, alles was von oben kommt, ist eine instinktive Bedrohung. Stellt also das Deguterrarium oder den Degukäfig immer auf ein Möbel oder einen Sockel. Sehr gut hat sich eine Höhe des Unterbaus von ca. 70cm bewährt. Im Zoofachhandel findet Ihr verschiedene Möbelmodelle zur Auswahl, auch Aquarienmöbel sind geeignet. Ich empfehle ganz klar ein Nagerterrarium. Siehe dazu auch meinen Artikel: Sind Gitterkäfige empfehlenswert? Beim Nagerterrarium greift Ihr von vorn in den Käfig, nicht von oben. Die Tiere werden sich ganz anders verhalten und sehr schnell zahm werden. Da das Gehege aus Glas besteht ist die Pflege des Käfigs sehr einfach und hygienisch. Auf ein Möbel gestellt, habt Ihr beim öffnen der Schiebetüren die Ideale Höhe um sich mit den Tieren abzugeben. Für Kinder empfehle ich, wenn notwendig, einen kleinen Trittsockel hinzustellen.
Dich faszinieren Degus auch? Lies weiter.....
Die Feinde des Degu aus der Luft
Der Blaubussard (Geranoaetus melanoleucus)
Photo: Depositphotos New York/Cyprus: lifeonwhite (Eric Philippe Isselée)
Der Wüstenbussard (Parabuteo unicinctus)
Photo: Depositphotos New York/Cyprus: Jay Pierstorrf
Der Virgina Uhu (Bubo viriginianus)
Photo: Depositphotos New York/Cyprus: Jacek Tarczynski
Die Feinde des Degu auf dem Boden
Der Andenschakal (Pseudolopex culpaeus)
Photo: Depositphotos New York/Cyprus: Susinger (Dimitry Saparov)
Die Langschwanzschlange (Philodryas chamisson)
Photo: Javier Gross
Ihr möchtet noch mehr interessantes über Degus erfahren, weil Ihr vielleicht eine Gruppe dieser munteren Kerlchen zulegen möchtet, oder Ihr pflegt oder züchtet bereits Degus?
Dann möchte ich Euch mein Buch über eine zeitgemässe, tiergerechte Haltung dieser putzigen Nagetiere empfehlen:: "Mein Heimtierfavorit DER DEGU". Dort erfahrt Ihr alles was Ihr für die Pflege dieser niedlichen Nagetiere, die auch Strauchratten heissen, wissen müsst. Auch Gehegegrössen und gesetzliche Degu Vorschriften für Deutschland, Oesterreich, der Schweiz und Liechtenstein werden in dem Buch klar aufgeführt. Viele Tipps werden Euch helfen, diese geeigneten Haustiere viele Jahre richtig zu halten.
Ihr bekommt das Buch am schnellsten im Zoofachhandel Eurer Region, der dies meistens vorrätig hat oder kurzfristig bestellen kann, sonst über den Buchhandel ebenfalls in Eurer Region mit folgenden Angaben:
ISBN Nr: 978-3-751970-46-4
Sollte dies nicht möglich sein, aus Deutschland und Oesterreich auch über den BoD-Verlag, Norderstedt (D) oder aus der Schweiz und Liechtenstein über den BenNagerBooks-Verlag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Buch lest, es weiterempfehlt und mir Eure Meinung dazu schreibt. Ich bin immer offen für Anregungen und Verbesserungen bei einer Neuauflage.
Habt Ihr tolle Degu Fotos von Euren putzigen Trugratten, schreibt mir, ich bin immer daran interessiert. Vielleicht kann ich das Eine oder Andere Foto in einer Neuauflage verwenden oder in einer neuen Degu Info oder einem neuen Bericht. Selbstverständlich werdet Ihr erwähnt und erhaltet einen kleinen Betrag pro Bild.
Solltet Ihr Fragen zur Haltung von Degus haben, scheut Euch nicht, mich über meine Kontakt Mail auf dieser Webseite anzuschreiben. Ich versuche stets innerhalb 24 Stunden zu antworten.
Gerne stehe ich Euch mit meinem ganzen Wissen zur Verfügung.
Herzlichst, Euer
Ben Nager
Leseprobe: Der Degu, Ben Nager
Erst erschienen...
...und schon ein Bestseller!
Mein Heimtierfavorit: DER DEGU
Der neuste Heimtier Ratgeber für jeden der Degu pflegt oder sich zulegen möchte.
Leseprobe gefällig? Zur Buchbeschreibung und Leseprobe bitte Bild anklicken, ausfüllen und wir senden Dir eine mehrseitige
Leseprobe...