- Du überlegen Dir , Degus als Haustier für Deine Familie oder für Dich Du bist selber anzuschaffen?
- Du bist eine Lehrperson, suchst Entscheidungshilfen, ob Degus für Schule und Unterricht geeignet sind?
- Du bist Lernender im Zoofachhandel oder in einer Tierarztpraxis, Züchter oder hast anderweitig Kontakt mit den munteren Strauchratten? (So heissen Degus auch noch)
- Du hälst bereits eine Gruppe Degus, möchtest aber noch mehr darüber erfahren?
Die Anschaffung einer Degugruppe muss gut überlegt sein, werden die Tierchen bei guter Pflege doch immerhin 6 bis 10 Jahre alt. Dazu kommt, dass Du mindestens 3 Tiere halten solltest. Lies dazu auch meinen Artikel "Wieviele Degus halten?". Auch platzmässig solltest Du mindestens eine Fläche von 100x50cm und eine Höhe von 100cm für ein Gehege zur Verfügung haben. Noch idealer wären 120x60x100cm (LxBxH). Die Anschaffung eines tiergerechten Geheges in dieser Grösse ist nicht gerade einfach, denn leider gibt es nur sehr wenig empfehlenswerte Degu Käfige. Entscheidungshilfen erhälst Du gerne in meinem Artikel "Sind Gitterkäfige für Degus empfehlenswert?". Die Anschaffung von Gehege, Einrichtung, Futter und der Tiere kann auch nicht gerade als billig bezeichnet werden. Du findest dazu konkrete Angaben in meinem weiter unten empfohlenen Degu-Ratgeber. Die Unterhaltskosten bleiben überschaubar, denn die Ernährung der munteren Kerlchen ist heute völlig unproblematisch, da es im Zoofachhandel sehr gut entwickelte Degufutter gibt.
Degus sind aber leider keine Streicheltiere. Wenn Du so ein Haustier suchst, sind Degus nicht die richtigen Tiere, denn sie sind quirlig, neugierig und sitzen kaum still, wenn sie auf der Hand sitzen. Als wirklich empfehlenswertes Streicheltier, dass süss, gefügig und stets zum kuscheln gut gelaunt ist und dazu auch noch sehr pgflegeleicht, empfehle ich in dem Fall mit gutem Gewissen ein Plüschtier.
Du liest noch weiter?
Die oben aufgeführten "nagativen Punkte" haben Dich noch nicht abgeschreckt?
Das freut mich ausserordentlich! Nicht für mich, für Dich! Denn Du bist immer noch am überlegen, ob Du ein Grüppchen dieser einzigartigen Nagetiere, die übrigens nur nur in Chile leben und dort eher als Schädlinge angesehen werden, zulegen möchtest? Die oben aufgeführten Punkte konnten Dich nicht abschrecken?
Weist Du was? "JAAAAAAA!", Du wirst mit einer Degugruppe eines der fantastischen, bezaubernsten, lustigsten und liebenswertesten Nagetiere als Haustiere haben, das Sie sich vorstellen können. Ja ich behaupte sogar, dass absolut geeignetste Nagetier überhaupt, wenn Du einige Punkte beachtest.
In meine Buch,: "Mein Heimtierfavorit: DER DEGU" erkläre ich ausführlich und zeitgemäss, worauf Du bei der Haltung von Degus achten musst, was an Kosten auf Dich zukommt, wie die gesetzlichen Anforderungen sind und wie Du jahrelang wirklich viel Freude und Spass mit den kleinen Kerlchen haben wirst.
Du merkst, ich bin auch nach über 30 Jahren immer noch verliebt in diese liebenswerten Nagetierchen. Aber es ist ehrlich gemeint, äh geschrieben, nicht mit rosa Brille!
Degus sind meiner Meinung nach die idealsten Nagetiere für Familien, Singels, Senioren, Schulen, Gymnasien, KITAS, Kindergärten, für Zoofachverkäuferlehrlinge und Ausgelernte, für Lernende in Tierarztpraxen auch für deren Chef den Tierarzt*in und viele mehr.
Degus sind keine Streicheltiere, die sich stundenlang herumtragen lassen, aber sie bieten wie kein anderes Nagetier, durch ihr zugängliches, gewinnendes und neugieriges Verhalten eine wahre Bereicherung im Alltag. Ihr Pflegeaufwand ist gering, sie riechen nicht, haben kaum Zuchtkrankheiten oder andere Nachteile, wie sie zum Beispiel Ratten oft mit sich bringen. Die Ernährung ist viel einfacher als es viele Leute glauben wollen. Degus sind tagaktiv, was gerade als Familientier besonders wichtig ist.
Im Artikel: "Degus kaufen, aber wo?" gebe ich Dir gerne Tipps für den Kauf von Degus.
Ich freue mich, wenn ich Dir zu Deiner Entscheidung etwas Beitragen konnte. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du mein Buch "Mein Heimtierfavorit der Degu" lesen würdest, darin habe ich mit meinem ganzen Wissen, viele Tipps und Anregungen für eine zeitgemässe, tiergerechte und freudige Deguhaltung aufgeführt.
Degus sind meine absoluten Heimtierfavoriten, da mach ich gar kein Geheimnis daraus. Mein Buch soll allen die sich in irgend einer Form mit Degus beschäftigen, die Freude an der Haltung von Degus fördern, vereinfachen und dafür sorgen, dass diese wundervollen munteren Kerlchen für jeden Halter Heimtierfavoriten bleiben.
- Es freut mich, wenn Du meinen Artikel weiterleitest, verlinkst, teilst, merkst etc. Und wenn Du weiteres über die Degu Haltung und Pflege, aber auch über andere Nagetiere erfahren möchten folge mir doch ganz einfach....
Und noch was zum Schluss......
Solltest Du Fragen zur Deguhaltung haben, schreib mir doch ganz einfach hier: "Fragen an den Autor". Ich versuche, selbstverständlich kostenlos, innerhalb 24 Stunden zu antworten.
Herzlichst, Euer
Kommentar schreiben