Viele Haustierhalter sind ernsthaft davon Ueberzeugt, dass die Mindestgehegegrössen die der Gesetzgeber angibt, die Ideale Gehegegrösse für das jeweilige Tier vorgibt. Dem ist natürlich in keiner Weise so! Das Gesetz deklariert klar eine absolut unterste Grenze der Gehegegrösse, die gerade noch toleriert werden kann, damit die Degus sich halbwegs natürlich, übergangsweise richtig verhalten können, nicht aber die Idealgrösse für eine Dauerhaltung. Alles was grösser ist, kann deshalb als tiergerechter bezeichnet werden. Ich vermeide bewusst das Wort "artgerecht" weil bei jeder Tierhaltung Einschränkungen und Kompromisse eingegangen werden müssen. Nichts ersetzt die Freiheit in der Natur. Allerdings halten wir als Haustiere Degus, die ein Leben in freier Natur nie kennengelernt haben. Da aber eine Haustierhaltung dem natürlichen Tierverhalten entsprechen muss, finde ich die Bezeichnung "tiergerecht" zutreffender.
Es ist als Laie äusserst schwierig und verwirrend, zu ermitteln, welches jetzt die wirklich ideale Käfiggrösse für Degus sein soll. Da wird von seriösen Webseiten empfohlen, Degus in Gehegen von 200 cm Länge und 200 cm Höhe zu halten, mit einer Bodenstreufüllhöhe von 50(!) cm. An anderer Stelle werden Gehege empfohlen von 100 cm Länge und 100 cm Höhe und in Foren werden wieder andere Grössen, bis zum Rattenkäfig empfohlen... WAS IST JETZT RICHTIG?
In meinem Heimtierratgeber über Degus, bin ich stets darauf bedacht, dass ein Heimtier auf jeden Fall tiergerecht gehalten wird, aber auch der Mensch, besonders Familien und Kinder dabei auch noch Ihre Freude an der Haltung haben dürfen. Oft kommt es mir vor als hätten viele Angaben zu Gehegegrössen im Internet das Ziel, möglichst jedem die Haustierhaltung zu vermiesen, bzw. von der Heimtierhaltung abzuschrecken!
Ich möchte Euch hier ganz konkret, aus meinen jahrelangen Erfahrungen, vernünftige Angaben zu den Gehegegrössen für Degus machen, wo einerseits die Tiere sich wohlfühlen können, andererseits auch der Tierhalter Freude und kein schlechtes Gewissen haben muss.
Grundsätzlich ist die Käfiggrösse von der Anzahl gehaltenen Tiere abhängig. In meinem früheren Beitrag "Wieviele Degus halten?" und in meinem Degu-Ratgeber, gehe ich auf dieses Thema ein. Dort erfahrt Ihr auch, wieso ich Degus nicht unter 3 Tieren empfehle. Darum habe ich meine Gehegegrössen auf die Tiermengen ausgerichtet, welche für den privaten Halter aus meinen Erfahrungen die üblichsten sind:
Beder, der schon ausgewachsene Degus gesehen hat (nicht die niedlichen Babys beim Züchter oder im Zoofachgeschäft) wird beipflichten, dass ein Mindestvolumen von 0,35 m3 (100x50x70 cm LxBxH) für bis 5! Tiere, wie vom Gesetzgeber als Mindestmass angegeben, absolut nicht für eine Dauerhaltung anzusehen ist. Meine Empfehlung:
Ideale Käfigrösse für 3 Degus:
120x60 cm oder grösser, Höhe 100 oder 120 cm,
mit 2-3 Etagen über die ganze Gehegelänge.
Ideale Käfigrösse 3 bis 5 Degus:
150x60 cm oder grösser, Höhe 100 oder 120 cm,
mit 2-3 Etagen über die ganze Gehegelänge.
Ideale Käfigrösse für Deguzuchtgruppe 1 M 2 W:
150x60 cm oder grösser, Höhe 100 oder 120 cm,
mit 2-3 Etagen über die ganze Gehegelänge.
Das ein Gitterkäfig für Degus nicht empfehlenswert ist, erfahrt Ihr in meinem früheren Bericht "Sind Gitterkäfige für Degus empfehlenswert".
Und Infos, wenn Ihr die Absicht habt, Degus zu züchten, kann ich Euch in meinen Bericht "Degubabys? Nein Danke!" geben.
Ich hoffe, mit meinen Berichten zu einer tiergerechten Haltung von Degus etwas beizutragen und denke, dass Ihr jetzt klarer seht wenn es um eine vernünftige Haltung von Degus geht, so dass Ihr diese faszinierenden, liebevollen Tierchen mit gutem Gewissen als Haustiere halten könnt.
Du hast noch Fragen zur Deguhaltung, bist Dir noch nicht sicher, ob Degus für Dich als Haustier geeignet sind? Lies dazu auch meinen Beitrag "Degus als Haustier? Ja oder Nein?" oder scheu Dich nicht mich direkt zu kontaktieren unter "Fragen an den Autor". Ich antworte kostenlos innerhalb von 2 Tagen.
Leseprobe meines Degu Bestsellers? klick hier
Ben Nager
Kommentar schreiben